Ergebnis der im September 2020 durchgeführten Meinungsumfrage
Im September des vergangenen Jahres haben wir eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Es wurden ca. 450 Umfragebögen an sämtliche Haushalte im Dorf verteilt. Es wurden also nicht nur alle Mitglieder des TSV, sondern alle Bewohner in Nienstedt befragt.
Insgesamt wurden 40 ausgefüllte Fragebogen zurückgegeben. 29 Fragebogen wurden von Mitgliedern abgegeben und 11 von Nichtmitgliedern. Dabei handelt es sich um 19 weibl. Pers., 17 männl. Pers. und 4 ohne Angabe. Insgesamt sind 17 Pers. berufstätig, 19 Pers. Rentner, 2 Pers. Sonstiges und 2 Pers. haben keine Angaben gemacht. 2 Pers. gehören der Altersgruppe zwischen 31-40 Jahren an, 2 Pers. sind zwischen 41-50 Jahre alt, 18 gehören der Altersgruppe zwischen 51-65 Jahre an und 16 Pers. sind über 65 Jahre alt. 2 Beteiligte haben hierzu keine Angaben gemacht.
Bei der Benotung zum Personal (Übungsleiter und Vereinsführung) gab es sehr gute Werte. Bei der Schulbenotung von 1-6 (sehr gut/ trifft voll zu bis ungenügend/ trifft überhaupt nicht zu) gab es einen Notendurchschnitt von 1,4 bis 1,7. Auch der Mitgliedsbeitrag trifft auf keinerlei Kritik und wird durchschnittlich mit 1,6 benotet. Zur Aussage zur Zufriedenheit gibt es mit einer Durchschnittsnote von 2,1 ebenfalls eine große positive Zustimmung. Viele fühlen sich mit unserem Verein verbunden. Der Notendurchschnitt liegt hier bei 2,2.
Bei den Aussagen zum Leistungsangebot gehen die Meinungen etwas auseinander. Bei den Aussagen: Die Sportanlagen sind gut ausgestattet und in einem guten Zustand, gab es jeweils den Notendurchschnitt von 2,5. Bei der Aussage: Das Sportangebot ist vielfältig und der Verein bietet genügend Angebote, gab es mit der Durchschnittsbenotung von 2,8 bzw. 3,1 nur einen durchschnittlichen Wert der Zustimmung. Hier besteht also Verbesserungsbedarf durch Erweiterung der sportlichen Angebote.
Bei den Aussagen zur Vereinskultur gibt es unterschiedliche Meinungen. Hier gab es die beste Benotung mit 1,4 bei der Aussage: In diesem Verein ist jeder willkommen. Auch die Stimmung wurde mit 2,0 als gut bewertet. Das Engagement der Mitglieder wird mit der Note 2,8 als durchschnittlich bewertet. Die Kinder- und Jugendarbeit wird mit 2,3 bewertet. Auch das Engagement des TSV bei Veranstaltungen im Ort wird mit 2,1 als gut bewertet. Die soziale Verantwortung wird mit 1,9 ebenfalls positiv wahrgenommen. Der Punkt, wie mit Kritik umgegangen wird, wurde mit der Note 2,6 als gut bis befriedigend beurteilt. Nur bei der Frage, ob es störende Konflikte im Verein gibt, gab es mit 4,2 eine etwas schlechtere Benotung.
Bei der Frage, wie oft nehmen Sie an Trainingsangeboten des TSV teil, gaben 8 Pers. an, 1x in der Woche zu trainieren, 12 Pers. gaben an, 2x die Woche am Training teilzunehmen, 3 Pers. trainieren 3x oder mehr und 4 Pers. gaben an, unregelmäßig zu trainieren. 12 Befragte gaben an, gar nicht zu trainieren und eine Pers. machte keine Angaben.
Bei den Sportangeboten wünschen sich 19 Pers. einen Entspannungskurs, 11 Pers. würden gerne Nordic Walking ausüben, ebenfalls 11 Befragte sprechen sich für eine allgemeine Fitness und oder für Boule aus, für Angebote für Senioren sprechen sich 10 Befragte aus, 9 Pers. würden gerne Bogenschießen, 5 Sportler möchten gerne Leichtathletik ausüben oder an einem Lauftreff teilnehmen, 4 Pers. möchten gerne einen Zumbakurs belegen, ebenfalls
4 Befragte würden gerne das Angebot Fußball für Kinder annehmen, 3 Personen interessieren sich für Dart und Aerobic, Yoga würden gerne 2 Befragte ausüben und an Kinder- und Jugendturnen, am Salsatanz und Pilates ist jeweils eine Person interessiert.
8 Befragte gaben an, im TSV ehrenamtlich tätig zu sein. 29 Pers. sind nicht ehrenamtlich tätig und 3 Befragte machten keine Angaben.
16 Pers. können sich vorstellen, im TSV Aufgaben zu übernehmen, 20 können sich das nicht vorstellen und
4 Befragte machten hierzu keine Angaben. 2 Pers. können sich vorstellen, in einem Wahlamt tätig zu sein, 10 Pers. bei zeitlich begrenzten Projekten, 13 Befragte würden ihre Mithilfe bei Veranstaltungen anbieten und 3 Befragte würden sich als Übungsleiter und oder als Betreuer zur Verfügung stellen.
2 Befragte haben durch Angabe ihrer Telefonnummer ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Vorstand oder als Betreuer bekundet. Der Vorstand hat sich bereits mit den Interessierten telefonisch in Verbindung gesetzt.
Die Auswertung erfolgte durch unser Vorstandsmitglied Torsten Reimann, der Ihre evtl. auftretenden Fragen gerne beantwortet. Sie erreichen ihn unter Tel.-Nr.: 05042 89548.
gez. Torsten Reimann gez. Jutta Lindenthal
Neueste Beiträge
Kategorien