TSV erhält vom LSB Auszeichnung als „engagementfreundlicher Sportverein“

12. September 2024

Unser Weg zum „Engagementfreundlichen Sportverein“

Der organisierte Sport in Niedersachsen ist der Gesellschaftsbereich mit der höchsten Engagementquote. Wer sich ehrenamtlich, freiwillig oder bürgerschaftlich engagiert, spendet neben dem persönlichen Einsatz für eine Sache oder seinen Sportverein vor allem ZEIT & WISSEN.
Die zentrale Zukunftsaufgabe der Vorstände in niedersächsischen Sportvereinen wird deshalb das „Finden, Gewinnen und Binden“ von freiwillig und ehrenamtlich Engagierten sein. Viele Vereine haben sich bereits auf den Weg gemacht, „Engagement” NEU zu denken, eine engagementfreundliche Kultur zu entwickeln und entsprechend ihre Engagement-Strategie anzupassen.
Das hat auch der TSV Nienstedt verstanden und seine Veranstaltungskultur in den vergangenen Jahren neu ausgerichtet und ist so zur zentralen Anlaufstelle im Ort geworden.
Mit der Zertifizierung „Engagementfreundlicher Sportverein“ werden Sportvereine dazu ermutigt sich auf den Weg zu machen besonders gute Rahmenbedingungen für ehrenamtlich und freiwillig Engagierte zu entwickeln. Diese Qualität wird mit einem ZERTIFIKAT bescheinigt, wenn diverse Rahmenbedingungen erfüllt sind.
Wir haben uns beworben, wurden auf den Prüfstand gestellt und haben es beim ersten Anlauf bereits bis zum Silber-Zertifikat geschafft, welches mit einer Prämie in Höhe von 1000€ dotiert ist.